Endodontologie / Wurzelbehandlung

“Erhalten Sie Ihre natürlichen Zähne”

Der Begriff Endodontie leitet sich aus dem griechischen Wort „endodont“ ab und bedeutet sinngemäß „das sich im Zahn Befindende“. Unter Endodontie versteht man dementsprechend einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich vornehmlich mit der Behandlung von Erkrankungen im Zahninneren und den damit verbundenen Strukturen beschäftigt. Durch eine endodontische Behandlung kann eine Wurzelerkrankung geheilt werden und somit der natürliche Zahn erhalten bleiben.

Warum wird mein Zahn krank?

In den meisten Fällen sind Kariesbakterien Ursache für eine Entzündung des Zahnes. Tiefe Karies oder auch ein bis in das Zahnbein (Dentin) reichender Bruch ermöglichen Bakterien, bis in das Zahninnere vorzudringen. Dort befindet sich die Pulpa, welche umgangssprachlich auch als „Nerv“ bezeichnet wird. Die Pulpa besteht aus lebendem Gewebe mit Nerven und Blutgefäßen, welches sehr empfindlich und durch eine geringe körpereigene Abwehrleistung gekennzeichnet ist. Eine Erkrankung dieses Gewebes wird als Pulpitis bezeichnet und kann durch ausbleibende Behandlung zum Absterben der Pulpa führen – ein wurzeltoter Zahn entsteht. Eitrige Entzündungen sind die Folge, welche den Kieferknochen in diesem Bereich zerstören.

Früher gab es meist keine Rettung für solche Zähne, da das Kanalsystem eines Zahns oftmals sehr grazil und mit vielen Krümmungen versehen ist. Heute gibt es jedoch die Möglichkeit, das Entfernen des Zahns durch eine endodontische Behandlung zu verhindern.

Wie kann mein Zahnarzt mir helfen, den Zahn zu erhalten?

Die Therapie besteht in der Entfernung des abgestorbenen (nekrotischen) Gewebes und der Reinigung des Wurzelkanalsystems, um die weitere Zerstörung des Zahnes und des ihn umgebenen Knochens zu verhindern. Dies erfolgt vollkommen schmerzfrei unter örtlicher Betäubung.

Zur Reinigung des filigranen Wurzelkanalsystems werden spezielle Titanfeilen sowie desinfizierende Spüllösungen im Einsatz gegen verschiedene Keimspektren verwendet. Die Behandlung gliedert sich in mehrere Sitzungen, in deren Verlauf medikamentöse Einlagen in das Wurzelkanalsystem eingebracht werden, um eine weitere Keimreduktion zu erzielen. Zum Abschluss der endodontischen Therapie wird das Kanalsystems mit einer biokompatiblen Wurzelkanalfüllung verschlossen und der Zahn mit einer Füllung versorgt.

Häufig ist der Zerstörungsgrad eines Zahnes, der eine Wurzelbehandlung benötigte, bereits so groß, dass anschließend eine Überkronung sinnvoll sein kann. Eine Krone schützt den Zahn vor einer Fraktur und sichert seine langfristige Erhaltung.

Moderne Endodontie und die langfristige Prognose

Eine Wurzelkanalbehandlung stellt immer den letzten Versuch dar, einen schwer erkrankten Zahn noch zu erhalten. Umso wichtiger ist es, die Prognose der Behandlung so weit wie möglich zu steigern. Dazu stehen uns in der modernen Endodontie zahlreiche weiterführende Maßnahmen zur Verfügung:

Lupenbrille

Das Auffinden aller vorhandenen Wurzelkanaleingänge ist eine erste Voraussetzung für den langfristigen Therapieerfolg.  Die Lupenbrille ermöglicht eine mehrfache Vergrößerung und damit das leichtere Auffinden aller Kanaleingänge.

Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung

Die Reinigung des bakteriell infizierten Wurzelkanalsystems hat oberste Priorität für den Behandlungserfolg. Eine komplizierte Kanalanatomie kann die vollständige Säuberung der Wurzelkanäle jedoch erschweren und erhöht das Frakturrisiko für einfache Handfeilen.

Bei der maschinellen Wurzelkanalbehandlung kommen daher hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen mit optimiertem Frakturverhalten zum Einsatz. Die Maschine erkennt automatisch einen erhöhten Widerstand im Kanal und passt die Instrumentenbewegung an. Das reduziert das Frakturrisiko der Feilen. Die Kanäle können damit sicherer und effizient aufbereitet werden.

Ein weiterer Vorteil: Bei den maschinellen Systemen sind Feilen und Wurzelfüllungsstifte in ihrem Durchmesser exakt aufeinander abgestimmt. So erzielt man eine besonders passgenaue Wurzelfüllung und weniger Spalträume als Schlupfwinkel für Bakterien zwischen Wurzelfüllung und Kanalwänden.

Ultraschall aktivierte Spüllösungen

Neben der mechanischen Reinigung ist auch die chemische Reinigung der Wurzelkanäle entscheidend. Wir verwenden dazu nicht nur eine, sondern diverse Spüllösungen in einem festgelegten Spülprotokoll, um ein größeres Keimspektrum zu beseitigen.

Um die Effektivität der chemischen Reinigung darüber hinaus zu steigern, kommen bei uns Ultraschallgeräte zum Einsatz. Die Ultraschallaktivierung steigert die Wirksamkeit der desinfizierenden Lösungen, indem sie diese erwärmen und durch Schallschwingungen auch in kleinste Nebenkanälchen transportieren. Damit können Bereiche erfasst werden, die Bakterien als Schlupfwinkel dienen und der mechanischen Aufbereitung durch Feilen nicht zugänglich sind.

Elektronische Längenbestimmung

Im Laufe einer Wurzelkanalbehandlung werden mehrere Röntgenbilder angefertigt. Sie stellen Momentaufnahmen dar, um den Behandlungsverlauf zu kontrollieren. Um jedoch darüber hinaus eine kontinuierliche Information über die Aufbereitungstiefe der Kanäle zu erhalten, nutzen wir die strahlenfreie und absolut schmerzfreie elektronische Widerstandsmessung. So kann während der gesamten Wurzelkanalaufbereitung die richtige Aufbereitungstiefe sichergestellt werden.

Chirurgische Wurzelbehandlung / Wurzelspitzenresektion

Trotz aller Sorgfalt kann es in komplexen Fällen dazu kommen, dass die beschriebenen Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen. Dann muss ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, um den natürlichen Zahn zu erhalten. Dabei wird durch die sogenannte Wurzelspitzenresektion die infizierte Wurzelspitze unter örtlicher Betäubung entfernt.