Hochwertige Füllungen

“Die besten Reparaturen sind die unsichtbaren”

Im Rahmen der konservierenden Zahnheilkunde steht uns eine Vielzahl von Materialien und Verfahren zur Verfügung, um kariöse Defekte zu restaurieren. Wie die optimale Lösung in Ihrem speziellen Fall aussehen könnte, werden wir in einem persönlichen Gespräch herausfinden. Hier können sie sich bereits einen ersten Überblick verschaffen.

Grundsätzlich wird unterschieden zwischen „direkten“, d.h. im Mund angefertigten und „indirekten“, d.h. im Labor hergestellten Füllungen.

Direkte Füllungen:

Komposit

  • Hochwertige Kompositionen aus Glaskeramik und Kunststoff für unsichtbare Füllungen in ihrer natürlichen Zahnfarbe
  • Mehrfarben-Schichtung für höchste Ansprüche
  • Der heutige Goldstandard in der modernen Füllungstherapie, für langlebige und ästhetisch ansprechende Füllungen im Front- und Seitenzahnbereich
  • Sie ermöglichen das minimal-invasivste Vorgehen bei maximaler Schonung der Zahnsubstanz
  • Die Krankenkassen übernehmen nur im Frontzahnbereich die Kosten für einfache Kompositfüllungen (Mehrfarbtechnik nicht inbegriffen)

Kompomer

  • Zahnfarbene Kunststoff-Zementgemische für kleinere, wenig kaudruckbelastete Füllungen
  • Gut geeignet für den Zahnhalsbereich oder Milchzähne
  • Mittelstellung zwischen Kompositen und Zementen

Zement

  • Schneeweiße Füllungen mit kariesprophylaktischer Wirkung, jedoch frakturanfällig und daher weniger langlebig.
  • Gemäß Kassenrichtlinien Regelversorgung für den Seitenzahnbereich, als Alternative zum Amalgam, da kostengünstig und einfach zu verarbeiten.
  • Wegen allmählicher Rissbildung unter Kaudruck sind sie jedoch nur als semipermanente Lösung zu empfehlen. Sie eignen sich v.a. für Milchzähne oder vor Überkronung eines Zahnes.

Amalgam

  • Silberne, im Mund dunkel erscheinende Füllungen mit ausgezeichneter Härte und Lebensdauer
  • Gemäß Kassenrichtlinien Regelversorgung für den Seitenzahnbereich
  • Unbefriedigende Ästhetik, größerer Zahnsubstanzverlust und gesundheitlich bedenklich wegen ihres Quecksilbergehaltes von 50%.
  • Weitgehend durch die anderen Füllungsarten verdrängt.
  • Nicht bei Allergie, Schwangerschaft, Stillzeit, Niereninsuffizienz, Kindern

Indirekte, im Labor gefertigte Restaurationen

Einlagefüllungen (Inlays):

  • Aus Keramik oder Gold werden Inlays individuell im Labor hergestellt
  • Qualitativ die hochwertigste Variante der aktuellen Zahnmedizin
  • Höchste LebensdauerFarbstabilität und Biokompatibilität

Teilkronen:

  • Wie Einlagefüllungen (Inlays), unterscheiden sich lediglich durch die größere Ausdehnung mit Überdeckung der ganzen Kaufläche
  • (Weitere Infos: Prothetik)

Veneers:

  • Hauchdünne Verblendschalen aus Komposit oder Keramik, die auf die sichtbare Fläche der Frontzähne aufgeklebt werden, um deren Farbe, Form oder Stellung zu optimieren
  • In der Regel nur minimaler Abtrag der obersten Schmelzschicht erforderlich
  • Sehr anspruchsvoll und kostenintensiv
  • (Weitere Infos: Ästhetische Zahnmedizin)